Horst Lauter lebte stets sozialdemokratische Grundwerte und war Vorbild für jüngere Mitglieder

Anlässlich des 50jährigen Bestehens des SPD – Ortsvereines Wilhelmshaven West besuchten Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes das langjährige Mitglied Horst Lauter, der an der offiziellen Feier am 1. Februar 2020 leider nicht teilnehmen konnte. Gleichwohl wurde er für sein Engagement für die Wilhelmshavener SPD besonders geehrt.

 Im Vordergrund des Bildes Horst Lauter, dahinter von links nach rechts: Rainer Weber, Ortsvereinsvorsitzender Karlheinz Föhlinger, Detlef Schön, Brigitte van Voorst

Ortsvereinsvorsitzender Karlheinz Föhlinger hob während des Besuches besonders die Verdienste Horst Lauters hervor. So sei er seit Januar 1978 gut 18 Jahre lang der Vorsitzende des SPD – Ortsvereines Siebethsburg gewesen, bevor dieser mit dem SPD – Ortsverein Wilhelmshaven West fusionierte. Dabei sei Horst Lauter immer bodenständig geblieben und habe seine sozialen Wurzeln nie vergessen. Er habe, so Föhlinger, sozialdemokratische Grundwerte gelebt und stets als Vorbild insbesondere für jüngere Mitlieder der SPD gegolten. Viele der von ihm geleiteten Mitgliederversammlungen hätten im Herzen Siebethsburgs, im ‚Siebethsburger Hof‘ stattgefunden. Insbesondere zwei Dinge würden die Siebethsburger mit dem Namen Horst Lauter verbinden: er habe unter anderem mit den Mitgliedern seines SPD – Ortsvereines erreicht, dass der Grünstreifen zwischen der Kirchreihe und der Tom-Brok-Straße nicht durch Spekulanten bebaut und somit die Natur erhalten wurde. Des Weiteren sei es auch mit sein Verdienst, dass zur 600-Jahr-Feier von Siebethsburg die ehemalige Burganlage durch den Nachbau des Grundrisses auch heute noch für jedermann deutlich erkennbar ist. Vielen SPD – Mitgliedern sei Horst Lauter auch als langjähriger Geschäftsführer der Wilhelmshavener SPD – Geschäftsstelle in guter Erinnerung. Insbesondere als Organisator diverser Wahlkämpfe, etwa wenn es darum ging, mit ausreichend Personal die Wahlplakate zu bekleben.

Als großes Dankeschön für seine Verdienste überreichte der Vorsitzende des SPD – Ortsvereines Wilhelmshaven West, Karlheinz Föhlinger, mit Mitgliedern seines Vorstandes Horst Lauter einen Präsentkorb.

 

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Anmelden | | 2009 | SPD - OV Wilhelmshaven West