Exkursion zum Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven

DER FOLGENDE ARTIKEL FIEL DER BERICHTERSTATTUNG DER ‚WILHELMSHAVENER ZEITUNG‘ ZUM OPFER:

Der SPD – Ortsverein Wilhelmshaven West besuchte im Rahmen einer Exkursion das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Dieses 2005 eröffnete Museum schildert das Schicksal der rund 7 Millionen Menschen, die im letzten und vorletzten Jahrhundert aus Deutschland über Bremerhaven auswanderten.

Die Besuchergruppe des SPD – Ortsvereines Wilhelmshaven West

Die deutschen Emigranten, das wurde deutlich, verließen ihre Heimat insbesondere aus sozialer Not heraus. Der Hauptgrund für die Auswanderung war die wirtschaftliche Situation. Armut und Verfolgung brachte die Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und ihr Glück in der Fremde zu suchen. Im 19. Jahrhundert führten Hungersnöte in den Städten, eine zunehmende Landknappheit für die Landbevölkerung, sowie die beginnende Industrialisierung dazu, dass vielen Menschen ein Überleben in Deutschland kaum möglich war. Die Auswanderung selbst, die Überfahrt per Schiff in Richtung Amerika, war für die Emigranten katastrophal und menschenunwürdig.

Auch heute sind es Hungersnöte, klimatische Katastrophen, Arbeitslosigkeit, Kriege und eine menschenunwürdige Perspektive, die Menschen dazu bewegen, ihre Kontinente zu verlassen und Richtung Europa zu migrieren. So, wie im letzten und vorletzten Jahrhundert Amerika verlockend auf die Auswanderer wirkte, so wird heute immer mehr Europa zum Sehnsuchtsort zahlreicher Flüchtlinge. Sie kommen hierher, weil sie ohne Hunger und Kriege, aber mit einer existenzsichernden Arbeit in Freiheit leben wollen.

Dieser Sachverhalt sollte heute jeden dazu veranlassen, populistischen, menschen- und ausländerfeindlichen Parolen entgegenzutreten. Denn: die Würde des Menschen ist unantastbar und sie gilt für jeden Menschen auf dieser Welt. Der SPD – Ortsverein Wilhelmshaven West steht zu dem, was Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich seines Besuches im Auswandererhaus sagte: „Nie war die Arbeit des Auswandererhauses wichtiger als heute“.